Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Julia Zipffel. Ich lebe mit meinem Mann in Gießen und bin durch eine gute Freundin, die meine Naturbilder besonders mag, in Kontakt mit dem Café Denk’mal gekommen. Dort sind seit dem 26. März einige meiner Bilder zu sehen.

Kreativität gefragt
Von Beruf bin ich Zahnarzthelferin, arbeite aber hauptberuflich in der Convenience-Küche, also bei der tagesfrischen Zubereitung von Süßspeisen und Salaten. Hierbei ist neben Sorgfalt ebenfalls Kreativität und optischer Anspruch gefordert.

Pinsel und Spachtel
Seit über zehn Jahren nehme ich nun regelmäßig an Malerei-Kursen der VHS teil. Zunächst habe ich mehrere Techniken wie Glas-, Seiden- und Aquarellmalerei erlernt. Nach und nach entwickelte sich dann mein derzeitiger Schwerpunkt, die Malerei mit Acrylfarben. Bei dem Städelschüler, Maler und Grafiker Günther Herrmann darf ich seither meine Fertigkeiten der Arbeitstechniken mit Acrylfarbe und Spachtelmasse immer weiter verfeinern. Dabei arbeite ich ebenso gerne auf Leinwand, wie auf anderen Untergründen, zum Beispiel Stein oder Holz.

Arbeit mit Gefühl
Meistens ist es eine persönlich erlebte Szenerie, eine Landschaft, ein Tier, eine Pflanze, die ich mit der Kamera festhalte, um sie dann in aller Ruhe auf Leinwand zu bringen. Ich liebe es, meine Freude an dem Motiv in meinen Bildern auszudrücken und dabei meine Technik weiter zu entwickeln! Jedes Thema nehme ich als neue Herausforderung an. Die Farbgebung, Hintergründe und Technik zu variieren, um den Gesamteindruck dem Gefühl des Originals nahe zu bringen, gelingen mal leicht, mal braucht es mehrere Anläufe. Dabei ist es mir weniger wichtig, ob der Blick eines Tieres „genau der Blick“ ist oder die Landschaft im Licht „genau das Farbenspiel“ wiederspiegelt wie bei einer Fotografie. Vielmehr kommt es mir darauf an, dass das Bild als Gesamtheit am Ende stimmig ist.

Persönliche Interpretation
Manchmal lasse ich mich auch von „alten Meistern“, zum Beispiel des Jugendstils, inspirieren und versuche, sie mir durch eigene Interpretation bei der Technik und Farbwahl zu erschließen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Bilder bei Ihrem Café-Besuch Freude bereiten werden!