Veranstaltungen im Bürgersaal

Für kurzweilige Unterhaltung für Jung bis Alt sorgt das Café Denk’mal durch regelmäßige und abwechslungsreiche Veranstaltungen. Von Konzerten unterschiedlichster Musikstile, über spannende Lesungen, Workshops bis hin zu Kindertheater und Comedy bieten wir Ihnen ein vielseitiges Programm.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl (80 Personen) wird um dringende Kartenreservierung gebeten. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Reservierung und dem Kauf von Eintrittskarten.)

 

Kommende und verklungene Veranstaltungen im Café Denk’mal 2023:

 

Sandra Voss,die beliebteste Hörbuchsprecherin Deutschlands, liest aus “Das Windsor Komplott” von S J Bennett….:

Ein wahrhaft königliches Lesevergnügen

S.J. Bennett hat bis jetzt sehr erfolgreich Jugendbücher geschrieben. Doch ihre Liebe zu Kriminalgeschichten und vor allem ihr Interesse an den britischen Royals haben jetzt zu ihrem ersten Cozy-Krimi geführt, in dem ausgerechnet die Queen einem Mörder auf die Spur kommen will.

Ein Schläfer in Windsor-Castle?

Es ist die Zeit des Easter-Court in Windsor. Die Queen und ihr Ehemann befinden sich im alten Gemäuer des Schlosses, um neben dem Osterfest auch einige entspannte Tage zu verleben. Dazu gehören natürlich Ausritte im Park und kleine, (auf royalem Niveau) private Abendeinladungen mit ausgesuchten Gästen. Nach einem solchen Event wird ein russischer Pianist tot aufgefunden – und das in einer sehr kompromittierenden Situation. Als dann heraus kommt, dass dieser gegen den russischen Präsidenten gewettert hat, ist für den MI5 schnell klar: Im Schloss muss es einen Schläfer geben, von Putin persönlich ausgesandt, um den aus der Spur Gelaufenen mundtot zu machen und gleichzeitig die ungeliebten Briten in große Erklärungsnot zu bringen. Doch die Hausherrin weiß es besser und fängt an, auf eigene Faust zu ermitteln – wie sich herausstellt, nicht zum ersten Mal!

https://www.krimi-couch.de/titel/21061-das-windsor-komplott-die-queen-ermittelt/

Pascal Houdus, der berühmte Filmschauspieler und Schauspieler (Thalia-Theater Hamburg) liest aus “Die zehn Kinder, die Frau Ming nie hatte”  von Eric-Emmanuel Schmitt:

Der Erzähler dieser phantastischen Geschichte ist ein Handelsvertreter für Spielwaren, der regelmäßig nach China reist und immer im selben Hotel absteigt. Hier herrscht im Souterrain Frau Ming wie eine Königin über ihr kleines Reich. Er plaudert mit ihr, um sein Kantonesisch zu üben. Als sie ihm eröffnet, zehn Kinder zu haben, hält er sie für eine ausgemachte Lügnerin. Und doch hört er ihren Geschichten zu: über die unerschrockenen Zwillinge Kun und Kong, die beim Nationalzirkus Artisten werden, oder die verrückte Da-Xia, die als Kind von der Idee beherrscht war, Madame Mao zu töten. Am Ende kennt er die Lebensgeschichten aller inzwischen erwachsenen Kinder und weiß auch nicht mehr, was Phantasie, was wirklich ist, so sehr hat Frau Ming ihn mit ihren Geschichten betört. Doch dann erleidet Frau Ming einen Unfall und kommt ins Krankenhaus. Und sie hat nur einen Wunsch, ihre zehn Kinder zu sehen …

Ein geheimnisvolles Lebensmärchen, in dem aus Mangel Fülle wird.
Eric-Emmanuel Schmitt hat die Weisheit des Konfuzius und eine alltägliche Geschichte aus dem heutigen China auf faszinierende Weise zusammengeführt. (https://www.fischerverlage.de/buch/eric-emmanuel-schmitt-die-zehn-kinder-die-frau-ming-nie-hatte-9783104028439)

……Karten nur im Vorverkauf …..25,-€……30 Stück im Café Denk’mal erhältlich…….

 

 

 

C `est la vie!     von Michael Keßeler

Satire und Musik im Bürgersaal

Zu einen illustren Konzertabend lädt das Café Denk´mal am Samstag, 10. Juni in den Bürgersaal ein. Unter dem Titel „C `est la vie!“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm aus Satire und Musik.

Dabei kommen die bekanntermaßen spitzen Bemerkungen von Erich Kästner genau so zu Gehör wie die melancholischen Tangoklänge eines Peter Ludwig, um nur zwei Beispiele aus der facettenreichen Playlist des Abends zu nennen.

Die künstlerische Gestaltung liegt in den Händen von Irmlind Vormann (Cello) und Detlef Krolikowski (Piano), die beide schon lange musikalisch-künstlerisch aktiv sind.

Wunderschöne Gitarrenmusik von Mateo und seiner Band. 2020 waren sie schon da. Jetzt nach Corona Einschränkung starten wir mit ihnen neu. Selbstverständlich mit Brezeln und Getränken.