2016 hatte sie ihre erste Ausstellung im Café und nahm damit zum sechsten Mal an der künstlerischen Veranstaltungsreihe „t´Art-Orte“ teil. „Die Farben des Sommers“ lautete damals der Titel der Ausstellung. Ab November präsentiert die Limburgerin neue Arbeiten in Batik und Textildruck in gemütlicher Atmosphäre im Cafe Denk‘mal.

Batik und Textilkunst

Die Mutter dreier erwachsener Söhne entwickelte ihr Interesse für Kunst schon während der Schulzeit. Seit 1980 gestaltet Elisabeth Knossalla Bilder, seit 1997 sind Werke mit symbolhaften und religiösen Inhalten entstanden. Sie arbeitet mit alten und neuen Textilien, manchmal auch auf Holz oder Papier. Für das notwendige Knowhow hat sich die Limburgerin bei verschiedenen Batik- und Textilkünstlern weitergebildet.

Bilder zu Liedern von Paul Gerhard

Seit rund 30 Jahren hat sie diverse Gemeinschafts- und Einzelausstellungen mit ihren Werken bereichert, 2014 zum Beispiel auch in Lichfield, der englischen Partnerstadt Limburgs. Mit ihrer Bilderserie zu Liedtexten von Paul Gerhardt – bereits 2016 hatte sie diese u.a. in der Freien evangelischen Gemeinde gezeigt – war sie 2017 in Gräfenhainichen, dem Geburtsort von Paul Gerhardt und im vergangenen Jahr 2018 in der Markuskirche in Marburg vertreten.

Kunst an ungewöhnlichen Schauplätzen

Im Winter 2018/2019 folgte eine zweite Ausstellung im Limburger Kreishaus, im Mai / Juni nahm sie zum neunten Mal teil an den „t´Art-Orten“, diesmal in der Boutique Cabriolet, einem Limburger Bekleidungsgeschäft für Damen. Der Charme der Veranstaltungsreihe besteht darin, Kunsttreibende der Region an ungewöhnlichen Schauplätzen zu präsentieren, ob das Artistik und Skulptur in Hof und Garten ist oder Theater und Musik in alten Scheunen und Kirchen. Eine Idee, die Gefallen findet.

Frau Knossalla gehört seit 2005 zum Vorstand des Vereins Amthof-Galerie in Bad Camberg.

Termine

Zum Auftakt der Ausstellung im Café Denk’mal findet am Mittwoch, 13. November um 15.30 Uhr ein „Werkstattgespräch“ statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Hier wird die Künstlerin persönlich anwesend sein und ihre Technik der Wachsbatik erläutern.

Im Rahmen der Ausstellung findet dann am 23. November um 19.30 Uhr ein Konzertder Gruppe „Slow Down“ statt, siehe separater Bericht. An diesem Abend wird Frau Knossalla einige ihrer Bilder erläutern.

Darüber hinaus sind die Bilder von Frau Elisabeth Knossalla natürlich während der Öffnungszeiten des Cafés zu besichtigen, und zwar bis Samstag, dem 21. Dezember.