Klaus Eckstein stellt im Café Denk´mal aus

Hölzerne Boote haben an der Kaimauer festgemacht. Dicht an dicht liegen sie da, als ob die Fischer sie gerade verlassen hätten. Vielleicht geht es auch bald schon wieder hinaus? Doch jetzt herrscht Abendstille. Auch die Buden im Hintergrund liegen verschlossen da. Ihre Farben spiegeln sich im Wasser. Auf seiner Oberfläche ist nur ein leichtes Flirren auszumachen…

Feierabend, Urlaub, Fernweh… Irgendwo dazwischen sind die Bilder thematisch anzusiedeln, die Klaus Eckstein derzeit im Café Denk´mal zeigt. Es sind Motive aus Nord und Süd, die der Maler auf Leinwand festgehalten hat. In Acryl, seinem Lieblingswerkstoff.

„Landschaften sind mein Ding“, sagt der vitale Mann (78) aus Gückingen und strahlt. Fast genauso wie seine Bilder, die – passend zur Jahreszeit – ein wenig Urlaubsträume wecken. Schon beim Betreten des Lokals fällt der Blick auf ein paar großformatige Werke in wunderbar warmen Rottönen, die geradezu mediterran wirken. Da schmeckt der Latte Macchiato noch mal so gut.

Die Begabung hat Eckstein erst mit Eintritt in den Ruhestand zum Hobby ausgebaut. Seitdem ist er Stammgast in den Malkursen der Lahn-Artists unter Leitung von Renate Kuby. Als Motive nutzt er eigene fotografische Vorlagen, aber auch Bilder aus Illustrierten, Kalenderblättern oder Kunstbänden. Und dann packt den Künstler das Malfieber: „Habe ich ein Bild angefangen“, so Eckstein, „stelle ich es am liebsten den selben Tag noch fertig.“

In den Jahren sind so viele Werke entstanden, dass die Café-Besucher sicher noch öfter in den Genuss seiner Bilder kommen werden. Besichtigung zu den normalen Öffnungszeiten und unter Einhaltung der „3-g-Regel“.