Von Michael Keßeler

Eine abendliche Szene. Der Straßenkreuzer hat vor dem Diner Halt gemacht. Schnell noch eine Erfrischung, bevor es in den Lichterdschungel der Großstadt geht.

Die Bildauswahl könnte von dem amerikanischen Künstler Edward Hopper stammen, doch die Farben sind viel freundlicher und wärmer. Die Limburger Künstlerin Erika Edling hat dieses Motiv auf Leinwand gebracht. Eine Auswahl ihrer Werke ist ab Oktober im Café Denk´mal zu besichtigen.

Die Leidenschaft fürs Malen begleitet sie schon seit Kindertagen, erzählt Frau Edling. Mit  Farbstiften und Wasserfarben fing sie an, Sachen zu malen, die ihr gefielen. Im Alter von 18 Jahren belegte sie Malkurse in der Volkshochschule, wo sich die Künstlerin das Handwerkszeug mit verschiedenen Malmitteln wie Aquarell, Pastellkreide, Ölfarbe und Kohle aneignete und Kurse in Portraitmalerei und gegenständlichem Zeichnen belegte, um ihr Talent durch Techniken zu optimieren.

Dann hatte die Familie erstmal Vorfahrt, so die Mutter einer erwachsenen Tochter. Doch seit etwa 15 Jahren findet Frau Edling wieder die Muße und Lust zum künstlerischen Schaffen und hat in dieser Zeit das Malen mit Acrylfarben zu  ihrem Schwerpunkt gemacht. Sie malt, was sie inspiriert: wunderbare Landschaften, Menschen, Tiere, Stillleben, abstrakte Themen – ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. In ihren Bildern erkennt man die Liebe und Leidenschaft, mit der sie entstanden sind.

Kontakte entstanden zum Malkreis des bekannten Künstlers Georg Kolletzki aus Diez, wo man über dessen Tod im Jahr 2014 hinaus regelmäßig im Haus Eberhard oder privat zum kreativen Tun zusammen findet. Seitdem hat Frau Edling mit ihren Künstlerkolleginnen schon manche erfolgreiche Ausstellung in Runkel, Diez und Elz gestaltet. Die positive Resonanz auf die bisher geschaffenen Werke sowie die Lust am Malen beflügelt Erika Edling und lässt Kunstwerke entstehen, die ausdrucksstark und farbenfroh sind. Malen bedeutet für die Künstlerin, ihre Kreativität in Bildern auszudrücken, die ihre Lebenslust und Leidenschaft spiegeln.

Wir freuen uns, im Café Denk´mal einige Werke von Frau Erika Edling präsentieren zu können, die so recht geeignet sind, der kalten Jahreszeit einen freundlich-warmen Farbtupfer zu verleihen.